Windsbacher im Konzert

Pressestimmen

03.12.2018

Diesen König hoch oben wollen wir loben

Advent: Windsbacher Knabenchor mit Chorsätzen aus 1000 Jahren in Amorbach
„(...) Der Chor präsentierte ein so intensives, höchst anspruchsvolles und abwechslungsreiches Gotteslob in manchmal überirdisch schönen Tönen mit Chorsätzen aus fast 1000 Jahren, bewältigte unter Lehmanns erfreulich uneitler Leitung selbst schwierigste achtstimmige Motetten mit spielerischer Leichtigkeit und Eleganz. (...) Es war ein Fest der reinen, klaren und ausdrucksstarken Stimmen in einem verblüffend harmonischen Ensemble, das Tempo- und Dynamikwechsel mit souveräner Selbstverständlichkeit zelebrierte, das hochartifizielle Sätze zwischen Renaissance und Moderne elegant und anscheinend unangestrengt interpretierte und oft durch eine Verteilung der Sänger im Kirchenschiff einen intensiven und höchst reizvollen Raumklang zustande brachte - »Quadrophonie« ganz ohne technische Hilfsmittel. Alle Facetten religiöser Verehrung bannte der Chor in Musik: die tiefe Volksfrömmigkeit in böhmischen Weihnachtsliedern, strahlenden Jubel im siebenstimmigen Chorsatz »Preis sei Gott im höchsten Throne« bis zum atmosphärisch dichten portugiesischen Chorsatz des »Adeste Fideles«. (...)“ Heinz Linduschka, 3.12.2018, Bote vom Untermain
17.10.2018

Klangvoller Chorgesang zum Jubiläum

Gesitliche Chormusik in Heroldsbach
"(...) Josef Renners "Veni creator spiritus" eine Motette für achtstimmige Chöre, zeigte den Knabenchor in stimmlicher Bestform, präzise und reich an Klangfarben. Gefühlvolle und emotional geriet das "Ave maris stella", ebenfalls ein Marienhymnus, aus der Feder von Edvard Grieg. (...) Mit "Jesus und Nikodemus", einer Evangelien-Motette für vier- bis sechsstimmige Chöre, Javier Bustos’ "Pater Noster" und dem Abendlied von Josef Rheinberger legten die Sänger des Knabenchors einen fulminanten Endspurt hin und begeisterten zum wiederholten Male.(...) Am Ende gab es kein Halten mehr. Der Lohn für alle Akteure an diesem Abend: Minutenlange stehende Ovationen des Publikums, mit denen die Konzertbesucher ihre Freude und Bewunderung ausdrückten.(...)" Alexander Hitschfel, 17.10.2018, Nordbayerische Nachrichten 
27.07.2018

Spitzenklasse aus Windsbach

Der berühmte Knabenchor tritt in der Eisenacher Georgenkirche auf und erntet hochverdient einen brausenden Applaus Eisenach. 
"(...) Martin Lehman spornte den Chor zum ausdrucksvollen Musizieren an. Melodiebögen arbeitete er heraus, Textzusammenhang in den Chorälen fiel auf. Dass die Sänger ihre Partie im Kopf hatten, zeugt von intensiver Probentätigkeit. Zu den jungen Stimmen des Chores passten die noch jungen, aber gut geschulten Stimmen der Solisten.(...) Die Motetten Bachs sind immer wieder eine Herausforderung für Chöre. „Der Geist hilft unser Schwachheit auf“ BWV 226 ist für zwei vierstimmige Chöre komponiert, was an der Aufstellung zu sehen war Martin Lehman wählte die Interpretation mit Unterstützung einiger Instrumente. Wie Bach die Motetten musiziert hat, ist nicht belegt. Überlieferte Instrumentalstimmen lassen den Schluss zu, dass er je nach Umstand Instrumente hinzuzog. Dynamische Effekte ließen aufhorchen. (...) Als nach den Danksagungen und Ehrungen das sechsstimmige „Abendlied“ a capella von Josef Rheinberger erklang, wagte niemand zu atmen. War es für Interpreten und Konzertbesucher die Krönung des unvergesslich schönen Abends?" Gottfried Meyer, 27.07.18, Thüringer Allgemeine

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