Kennenlernen

Hinter den Kulissen

Was machen die Windsbacher eigentlich, wenn sie nicht singen? Wo wohnen die Sänger und wo gehen sie zur Schule? Was machen sie in ihrer Freizeit? Lernen Sie uns näher kennen.

Klangfängertag

Interessierte Jungs im Alter von 9 bis 11 Jahren und ihre Familien sind zum Nachwuchsnachmittag eingeladen, an dem sie die Windsbacher Welt kennenlernen können.

Samstag, 16. März 2024, von 13.30 bis 15.30 Uhr

Internat und Chorzentrum,
Heinrich-Brandt-Str. 18, 91575 Windsbach

Anmeldung bei:
Silvia Schönauer
Tel: (09871) 708 212
Mail: nachwuchs@windsbacher-knabenchor.de

Internatsfest

Am Himmelfahrtstag begrüßen wir nicht nur unsere Sängerfamilien, sondern alle, die sich für den Chor und sein Umfeld interessieren und einen Tag auf dem Windsbacher Campus verbringen möchten. Das von Personal und Sängern liebevoll gestaltete Programm ist kreativ und abwechslungsreich mit vielen In- und Outdoor-Spielen, offenem Eltern- und Nachwuchssingen und einer Serenade des Chores zum Abschluss des Tages. Auch kulinarisch kommen Groß und Klein auf ihre Kosten. Den Auftakt macht ein Gottesdienst um 10 Uhr mit dem Knabenchor in der Stadtkirche St. Margareta. Um 11:30 Uhr beginnt das Fest auf dem Internatsgelände.

Donnerstag, 9. Mai 2024, 11:30 – 18 Uhr

Heinrich-Brandt-Straße 18, 91575 Windsbach

(Hybrider) Infoabend

An unserem Informationsabend erklären Chorleiter Ludwig Böhme und Direktor Klaus-Ulrich Feiler die musikalische Ausbildung und Probenarbeit, die verschiedenen Optionen für den Schulbesuch und das pädagogische Konzept des Sängerinternats. Ein/e Vertreter/in des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums Windsbach erläutert den Zweig „Musikgymnasium“. Ein Mitglied des Elternbeirats erzählt von seinen Erfahrungen und steht ebenfalls für Fragen zur Verfügung.

Was kostet das Sängerinternat?
Die aktuellen Internatsgebühren finden Sie hier. Eine Möglichkeit der finanziellen Unterstützung ist das rückzahlungsfreie Schüler-BAföG. Den entsprechenden Antrag erhalten alle Neuankömmlinge bzw. ihre Eltern bei bestandener Eignungsprüfung. Sollte der BAföG-Antrag abgelehnt werden, gibt es die Möglichkeit, Stipendien von der Fördergesellschaft oder Unterstützung aus Stiftungsgeldern zu erhalten. Kurzum: Das Leben im Windsbacher Sängerinternat hängt nicht vom Geldbeutel der Eltern ab. Das Internatsbüro steht Ihnen jederzeit gerne beratend zur Seite. Kommen Sie gerne auf uns zu!

Neuer Termin: Mittwoch, 31. Januar 2024, 18:30 Uhr und per Zoom

Lorenzer Pfarrhof
Lorenzer Platz 10
90402 Nürnberg

Auf Wunsch einiger Eltern hinterlegen wir hier die Präsentation, die am letzten Infoabend gezeigt wurde:
Die Windsbacher. Mehr als Musik.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Teilnahme via Zoom:
Silvia Schönauer
Tel: (09871) 708 212
Mail: nachwuchs@windsbacher-knabenchor.de

Klangfänger Unser musikalisches Lernangebot für Jungen im Grundschulalter. Freude und Spaß am Singen – auf höchstem Niveau.