Mit Bachs "Johannes-Passion" in Spanien - Erfolgreiche Konzertreise

19.04.2013

Eine Woche später als ihre Schulkameraden kehrten 76 Sänger des Windsbacher Knabenchors in den Schulalltag zurück. Der Grund waren aber nicht verlängerte Ferien, sondern eine anspruchsvolle Konzertreise, die sie kreuz und quer durch den Norden der iberischen Halbinsel führte.
Fünf Mal - in Valladolid, Girona, Barcelona, Madrid und Vitoria – begeisterten die jugendlichen Sänger unter der Leitung von Dirigent Martin Lehmann mit Johann Sebastian Bachs „Johannespassion“ ihr Publikum. Standing Ovations gab es im weltberühmten Jugendstilsaal des „Palau de la Música Catalana“ (Bild: Chor und Orchester bei der Probe). Mit beteiligt am musikalischen Erfolg waren die Deutschen Kammer-Virtuosen Berlin und die Solisten Jutta Böhnert, Rebecca Martin, Markus Schäfer, Rudolf Rosen, Henryk Böhm und Thomas Laske.

Nun erwartet Chorleiter Martin Lehmann die nächste Herausforderung: Für Samstag, 20. April, haben sich 22 Buben für die Eignungsprüfung angemeldet. Wegen des Andrangs wurde für den 28. April ein weiterer Vorsing-Termin angesetzt, für den sich singbegeisterte Buben im Alter von 9-11 Jahren noch anmelden können.