Renovierungsarbeiten im Chorzentrum Windsbach beginnen mit Scheckübergabe

07.04.2017
Der erste Baucontainer steht, der große Chorsaal ist bereits entkernt, Kran und Gerüstaufbau folgen in Kürze. Beim Windsbacher Knabenchor laufen in diesen Tagen die Vorbereitungen für die Sanierung des Chorzentrums auf Hochtouren. Passend zum Start der umfangreichen Bauarbeiten übergab Dr. Wilhelm Polster, Vorstandsvorsitzender der Manfred Roth-Stiftung, in Windsbach einen Scheck über 20.000 €. Die Summe ist für die Einrichtung des großen Chorsaals vorgesehen.

„Wir freuen uns sehr über das Engagement der Manfred Roth-Stiftung, schließlich ist der Probensaal das Herzstück des Chorzentrums und dessen hochwertige Ausstattung ist für die Chorarbeit von elementarer Bedeutung “, so Roland Andert, Kaufmännischer Direktor des Windsbacher Knabenchores. Dazu gehört insbesondere eine leistungsfähige Belüftungstechnik, die dafür sorgt, dass der Chor bei normalen Temperaturen arbeiten kann. „In der Vergangenheit fühlte man sich im Chorsaal vor allem im Sommer häufig wie in einer Sauna. Um optimale Bedingungen schaffen zu können, sind wir vor allem auch auf Spenden angewiesen“, fügt er hinzu.

Die Renovierung des Gebäudes ist 42 Jahre nach seiner Einweihung längst überfällig. Die Arbeiten umfassen alles, was nach über vier Jahrzehnten bautechnisch unumgänglich ist, unter anderem die Erneuerung von Dach und Fenstern, Elektrik, Heizung und Lüftungsanlage sowie eine energetische Sanierung des gesamten Baus. Die Dauer dieses ersten Bauabschnittes ist auf ein halbes Jahr angelegt.

Das finanzielle Engagement der Manfred Roth-Stiftung erstreckt sich auf zahlreiche Gebiete im öffentlichen Leben und in der Gesellschaft, wo Hilfe für gemeinnützige Zwecke benötigt wird. Der Gründer des Handelsunternehmens NORMA Manfred Roth, war zeitlebens mit seinem persönlichen Einsatz für gute Ausbildungs- und Berufschancen in- und außerhalb seines Unternehmens bekannt.

Spendenkonto Windsbacher Knabenchor „Sanierung Chorzentrum“
BYLADEM1ANS

Bild © Miederer (v.l.n.r.): Roland Andert (Finanzdirektor Windsbache Knabenchor), Werner Remberger und Christoph Hegen (NORMA-Stiftung), Dr. Wilhelm Polster (Vorstand Manfred Roth-Stiftung), Thomas A.H. Schöck (Vorsitzender des Kuratoriums Windsbacher Knabenchor) im entkernten Chorsaal