Vorsingen

Einfach ausprobieren

Ein wenig Talent, Neugierde und vor allem der Spaß am Singen sind die besten Voraussetzungen, um sich im Rahmen einer Eignungsprüfung beim Windsbacher Knabenchor zu bewerben.

Wie vorbereiten?

Wenn sich ein Junge für die Mitwirkung im Windsbacher Knabenchor interessiert, ist er herzlich zur Teilnahme an unserer Eignungsprüfung eingeladen. Zur Vorbereitung erhalten angemeldete Bewerber im Vorfeld nähere Informationen über Inhalt und Ablauf der Eignungsprüfung.

Termine im Schuljahr 2023/24

Samstag, 18.11.23, 10 – 13 Uhr
Samstag, 02.03.24, 10 – 13 Uhr
Samstag, 13.04.24, 10 – 13 Uhr
Samstag, 22.06.24, 10 – 13 Uhr

im Chorzentrum Windsbach, Heinrich-Brandt-Straße 18, 91575 Windsbach.

Termin verpasst oder ausgebucht? Eine individuelle Terminvereinbarung ist ebenfalls möglich. Die richtige Ansprechpartnerin finden Sie untenstehend.

Wann wechseln?

Die meisten Kinder kommen mit Beginn der vierten Klasse der Grundschule oder beim Übertritt in die fünften Klasse (Gymnasium, Real- oder Hauptschule) nach Windsbach. Außerdem besteht die Möglichkeit des Quereinstiegs zu einem späteren Zeitpunkt bei geeigneter Qualifikation.

Übertritt und Schulwahl

Für Grundschüler der vierten Klasse und deren Eltern ist die Suche nach der passenden weiterführenden Schule ein großes Thema. Stimmbegabten Jungen bietet der Windsbacher Knabenchor mit seinem Sängerinternat vielfältige Chancen und ist eine überlegenswerte Ergänzung zu bestehenden Bildungseinrichtungen.

Neben der professionellen musikalischen Ausbildung erhalten die Sänger eine individuelle Förderung in ihrer Schullaufbahn. Auf dem Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium lernen sie in eigenen kleinen Chorklassen mit einem auf ihren Choralltag angepassten Lehrplan. Das Sängerinternat bietet dazu die besten Voraussetzungen: einen familiären Rahmen mit einer umfassenden pädagogischen Betreuung und der Erziehung zu bleibenden Werten sowie einen großzügigen Campus mit vielen Freizeitmöglichkeiten. Das gemeinsame Singen, Leben und Lernen fördert die Sänger in ihren Sozialkompetenzen und stärkt ihr Verantwortungsbewusstsein. Regelmäßige Konzertreisen ins In- und Ausland eröffnen neue Perspektiven, die Schüler lernen Toleranz, Weltoffenheit und Selbstständigkeit.

Was kostet das Sängerinternat?

Die aktuellen Internatsgebühren finden Sie hier. Eine Möglichkeit der finanziellen Unterstützung ist das rückzahlungsfreie Schüler-BAföG. Den entsprechenden Antrag erhalten alle Neuankömmlinge bzw. ihre Eltern bei bestandener Eignungsprüfung. Sollte der BAföG-Antrag abgelehnt werden, gibt es die Möglichkeit, Stipendien von der Fördergesellschaft oder Unterstützung aus Stiftungsgeldern zu erhalten. Kurzum: Das Leben im Windsbacher Sängerinternat hängt nicht vom Geldbeutel der Eltern ab. Das Internatsbüro steht Ihnen jederzeit gerne beratend zur Seite.

Karl besteht die Eignungsprüfung – Sat 1 Bayern war dabei

Beitragslink

Video: (Online-)Vorsingen – so läuft es ab

Neben einem Termin in unserem Chorzentrum in Windsbach bieten wir auch die Möglichkeit, per Videokonferenz vorzusingen. Der Teilnehmer braucht lediglich Smartphone, Laptop, Computer oder Tablet mit Webcam und Mikrofon sowie einen Internetanschluss. Er kann sich per Telefon und E-Mail melden und erhält dann zum entsprechenden Zeitpunkt per Mail eine Einladung zu einer Videokonferenz mit einem entsprechenden Link. Diesen klickt man an und steht mit unserem Team in Verbindung.

Weitere Infos und Anmeldung:

Nachwuchsbüro | Silvia Schönauer
Tel: +49 (9871) 708-212