Gemeinsames Kinderkonzert mit 400 Grundschulkindern
Die „Musikalische Grundschule Bayern“ hatte die Windsbacher zu einem gemeinsamen Konzert in die Räume des Lehrstuhls für Musikpädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg eingeladen.
Windsbach, 7. März 2024
Finanzspritze von der Sparkassenstiftung
10.000 Euro hat der Windsbacher Knabenchor von der Stiftung Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach erhalten. Diese Spende soll Chorstipendien finanzieren und kommt damit unmittelbar den Familien der Choristen zugute.
Windsbach, 20. Februar 2024
Manfred-Roth-Stiftung unterstützt Stimmbildung
„Vom Gesang der Windsbacher bin ich immer wieder tief berührt“, erzählt Stiftungsvorstand Dr. Wilhelm Polster bei der Spendenübergabe. „Diese außerordentlich hohe musikalische Qualität möchten wir als Stiftung weiter tatkräftig unterstützen.“
Windsbach, 29. Januar 2024
Frohlocken auf allen Kanälen
Auch die Adventszeit läuteten die Windsbacher mit einem neuen Musikvideo ein. Zu hören ist die Motette „Frohlocket, Ihr Völker auf Erden“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.
Windsbach, 4. Dezember 2023
Frischer Wind: Windsbacher kooperieren mit der Augustana
Der Windsbacher Knabenchor arbeitet seit diesem Schuljahr mit der Augustana-Hochschule Neuendettelsau zusammen: Angehende Theolog:innen gestalten und leiten die Liturgien der Windsbacher Chorandachten.
Windsbach, 24. November 2023
Memento mori
Zum Totensonntag präsentierten die Windsbacher ein kurzes Video mit dem „Ave verum“ des englischen Komponisten William Byrd – ein kleines Juwel der Vokalmusik.
Windsbach, 27. November 2023
Windsbacher in Bild und Ton
Der Knabenchor geht medial neue Wege und präsentiert sich aktuell mit verschiedenen Videos im Netz. Das erste erscheint thematisch passend zum Buß- und Bettag.
Windsbach, 21. November 2023
Berührende Begegnungen
Bereits zum zweiten Mal bekamen die Windsbacher Besuch aus der Ukraine: Mitten aus dem Kriegsgebiet kommend reisten der Mächenchor Vognyk und der Knabenchor Dzvinochok nach Franken, wo gemeinsame Auftritte auf dem Programm standen.
Windsbach, 13. November 2023