Singen und Musik

Eine umfassende Ausbildung

Kinder sollen sich zu selbstbewussten Menschen entwickeln. Ein guter Kontakt zur eigenen Stimme hilft dabei ungemein. Dass gemeinsames Singen in einem Chor glücklich macht, wissen wir schon längst. Es fördert aber auch wichtige Fähigkeiten wie Konzentration, Kooperation, Integrationsfähigkeit und Durchhaltevermögen. Kompetenzen also, die so wichtig sind wie die Kernfächer in der Schule.

Schritt für Schritt

Einsteiger durchlaufen in der Chorvorbereitung zunächst eine ca. einjährige Grundausbildung. Ist ihre Stimme reif genug, wechseln sie in den Probenchor. Dort studieren sie in der täglichen anderthalbstündigen Chorprobe, dem Kernstück der Ausbildung, das aktuelle Repertoire ein. Aus dem Probenchor wählt der Chorleiter die Besetzung für den Reise- und Konzertchor. Diese variiert je nach aktueller Leistungsfähigkeit der Sänger.

Einmal in der Kernbesetzung des Chores angekommen, stehen den Sängern die Türen zu den größten und schönsten Konzertbühnen der Welt offen. Der Windsbacher Knabenchor versteht sich als Hochleistungschor und gibt jungen Talenten die Chance, ihre Fähigkeiten mit großer Leidenschaft zu entfalten. Dies stärkt ihr Selbstbewusstsein und Durchhaltevermögen.

Stimmbildung und Instrumentalunerricht

Wie bei allen anderen Begabungen, so ist auch beim Singen das Talent nur der Anfang. Deshalb geben qualifizierte Stimmbildner jedem Windsbacher Sänger ein- bis zweimal in der Woche professionelle Einzelstimmbildung. So kann sich seine Stimme optimal und gesund entwickeln. Mit diesem individuellen Training wird die Arbeit in den Chorproben vorbereitet und unterstützt. Gleichzeitig sensibilisiert die Stimmbildung die Selbstwahrnehmung und das Selbstbewusstsein des Sängers. Auch während des Stimmbruchs werden die „Mutanten“ mit Stimmbildung begleitet.

Ein weiterer Baustein der musikalischen Ausbildung ist der Instrumentalunterricht. Ob Blechbläser, Streicher oder klassisches Klavier – in Windsbach können die Chorschüler aus einer Vielzahl von Musikinstrumenten auswählen. Das moderne Chorzentrum verfügt über zahlreiche Übungsräume. Versierte Musikpädagogen vermitteln neben der Beherrschung des Instruments auch Musiktheorie und musikalisches Repertoire. Ihr Können dürfen die Schüler im Rahmen von Musizierabenden, bei Schulkonzerten oder anderen Anlässen präsentieren.

Gemeinschaft durch Musik

„Einmal Windsbacher, immer Windsbacher“: Das ist der stolze Ausspruch von aktiven und ehemaligen Sängern des Knabenchores. Wer mit Durchhaltevermögen seine Laufbahn beim Windsbacher Knabenchor meistert, der findet in der Gemeinschaft des Sängerinternats Freunde fürs Leben. Das gemeinsame Singen und die Reisen sowie das Aufwachsen im Internat fördern zudem die Sozialkompetenz, das Verantwortungsbewusstsein und die Selbstständigkeit der Sänger.

Unsere erfahrenen Stimmbildner und Musiklehrkräfte fördern die individuellen Fähigkeiten der Schüler und unterstützen sie in ihrem Lernprozess.