Patronat

Kultur auf Weltniveau ermöglichen

Das Patronat ermöglicht dem Chor, aufwändige und künstlerisch besonders ambitionierte Vorhaben im nationalen und internationalen Rahmen umzusetzen.

Prominenter Einsatz

Zum Patronat als Kreis von Mäzenen gehören Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft – vorwiegend aus dem fränkischen Raum. Bei einer exklusiven Abendveranstaltung bedankt sich der Chor einmal im Jahr bei seinen Mäzenen und gewährt ihnen Einblick in seine Arbeit.

Schirmherr des 1999 gegründeten Patronats ist aktuell der Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann. Zuvor waren Ministerpräsident a. D. Dr. Günther Beckstein, Generalmusikdirektor Kent Nagano und die ehemalige „First Lady“ Daniela Schadt sowie der Showmaster Thomas Gottschalk mit dem Ehrenamt betraut, um für die finanzielle Unterstützung des Chors zu werben.

Titelbild oben: v.l. Direktor Klaus-Ulrich Feiler, musikalischer Leiter Ludwig Böhme, Bay. Innenminister Joachim Herrmann, Patronatsbeauftragte Ruth Schellhas und der am 29. Oktober 2023 eingeführte Landesbischof der ELKB Christian Kopp. © Rudi Ott

Unsere Patronatsbeauftragte Ruth Schellhas kümmert sich um alle Belange des Patronats und ist gern für Ihr Anliegen und Ihre Fragen da.

Patronat Windsbacher Knabenchor
Heinrich-Brandt-Straße 18