Wir begrüßen unsere Neuankömmlinge
Einen Tag vor dem bayerischen Schuljahresbeginn reisten die Choristen, darunter elf Neuankömmlinge, in Windsbach an. Der Nachwuchs und seine Familien wurden feierlich begrüßt und natürlich stilecht mit einem Ständchen empfangen.
Windsbach, 16. September 2024
Oper im Kirchengewand
Der Windsbacher Knabenchor pflegt auch immer wieder und gerne das chorsinfonische Repertoire. Mit Werken von Puccini und Fauré wagt er sich jetzt auf neues Terrain, wovon Chorleiter Ludwig Böhme im Interview erzählt.
Windsbach, 22. Juli 2024
Freunde machen stark – Spende der Hilterhaus-Stiftung
Die Hilterhaus-Stiftung in Ansbach unterstützt kulturelle und soziale Einrichtungen in und um Ansbach. Am 5. Juni gab es gleich eine doppelte Scheckübergabe, nämlich an die Bachwoche Ansbach und an den Windsbacher Knabenchor.
Windsbach, 26. Juni 2024
Festakt in München
Am 11. Juni wurden „Die vier Knabenchöre Bayerns“ in feierlichem Rahmen in der Residenz München offiziell als Immaterielles Kulturerbe Bayerns gewürdigt und ausgezeichnet.
Windsbach, 13. Juni 2024
Opernvorhang auf!
Am 8. Juni hatte am Nürnberger Staatstheater das Stück „Pelléas et Mélisande“ von Claude Debussy Premiere. Mit dabei sind zwei Windsbacher Sänger.
Windsbach, 4. Juni 2024
Erinnern und Gutes Tun
Die Hans-Thamm-Gedächtnis-Stiftung wurde 2017 von Dr. Christoph Zwanzger ins Leben gerufen. Im Interview wirbt der ehemalige Windsbacher Chorsänger für deren Ziele.
Windsbach, 23. April 2024
Weit mehr als Böhmes rechte Hand
Andreas Fulda (33) ist der Chorleitungsassistent des Windsbacher Knabenchors. Diese verantwortungsvolle Aufgabe findet vor allem außerhalb der großen Bühne statt. Im Interview erzählt er über seine ihn erfüllende Arbeit.
Windsbach, 25. März 2024
Wir sind Kulturerbe!
„Die vier Knabenchöre Bayerns“ wurden in das Bayerische Landesverzeichnis eingetragen – und zugleich für die Aufnahme ins bundesweite Verzeichnis vorgeschlagen. Das hat der Bayerische Ministerrat entschieden.
Windsbach, 20. März 2024