Auftritt beim Nockherberg

Der Windsbacher Knabenchor wirkte beim Nockherberg 2021 mit. Die Sendung im Bayerischen Fernsehen ist eine der wichtigsten medial-politischen Veranstaltungen Bayerns, die auch bundesweit Beachtung findet.

Nach der coronabedingten Pause im vergangenen Jahr wurde heuer wieder auf dem Münchener Nockherberg derbleckt: Kabarettist Maximilian Schafroth las den Politikerinnen und Politikern als Fastenredner ordentlich die Leviten – ohne Publikum im Saal dafür live und digital sehr kreativ umgesetzt. Damit es trotz der besonderen Umstände Politiker-Reaktionen in Echtzeit gab, schaltete Schafroth Spitzenpolitiker aus Bund und Land live auf mehrere TV-Geräte. Mit dabei waren unter anderem drei Parteichefs – Markus Söder (CSU), Armin Laschet (CDU) und Hubert Aiwanger (Freie Wähler) – sowie der Vizekanzler und SPD-Spitzenkandidat Olaf Scholz.

Mehr musikalische Einlagen
Das alljährliche Singspiel konnte nicht stattfinden, daher setzte Schafroth verstärkt auf musikalische Einlagen: eine Blaskapelle und Schafroths altbekannter „Chor der Jungen Union Miesbach“, der nicht nur Andreas Scheuer mit einem Lied bedachte. Der Windsbacher Knabenchor wirkte ebenfalls mit und sandte Ministerpräsidenten Markus Söder einen musikalischen Gruß aus der fränkischen Heimat.

Die Idee, die Windsbacher als renommierten Heimatchor des Ministerpräsidenten auftreten zu lassen, lag offenbar nahe und so stieß Schafroths Anfrage im Januar bei Chorleiter Martin Lehmann sofort auf Begeisterung: „Für uns und unsere Chorsänger war dieser Gastauftritt eine humorvolle Abwechslung in einer gerade etwas zähen Phase der Pandemie“. Die Vorbereitungen hätten allen Spaß gemacht, die Sänger wären sehr motiviert und die Zusammenarbeit mit Schafroth und dem Bayerischen Rundfunk unkompliziert gewesen.

Hohe Quote
1,9 Millionen Zuschauer*innen bundesweit, davon 1,3 Millionen in Bayern, sahen die Sendung am vergangenen Freitagabend. Der Marktanteil lag bei 27,6 Prozent in Bayern, damit ist der „Nockherberg“ eine der erfolgreichsten Sendungen im BR Fernsehen 2021.

Eine Zusammenfassung im Newsletter von BR24 hier nachlesen oder die gesamte Fastenrede hier ansehen.