Ticker

Der neue Direktor kündigt sich an

Nachdem der aktuelle Internatsdirektor Klaus-Ulrich Feiler im September 2023 kommissarisch die Geschäftsleitung übernommen hatte, begrüßen die Windsbacher ab dem neuen Jahr ihren neuen Direktor Thomas Babel.

„Es freut mich sehr, dass wir Thomas Babel für diese Aufgabe gewinnen konnten und mit ihm eine sehr gute, hochqualifizierte, nachhaltige und hoffentlich auch langfristige Lösung gefunden haben“, so Klaus-Ulrich Feiler über seinen Nachfolger. Nach einem langen Bewerbungsprozess, in dem über mehrere mögliche Kandidaten beraten wurde, kristallisierte sich für das Kuratorium und die Geschäftsleitung Thomas Babel als klarer Favorit heraus. Er wird die Geschicke des Internats ab dem 1. Januar 2025 leiten. „Nach über 25 Jahren als Rechtsanwalt und Mediator beginne ich in Windsbach beruflich etwas Neues und kehre gleichzeitig ein Stück weit zurück. Als Vater eines Ehemaligen kenne ich das Internat gut und freue mich deshalb umso mehr, dass die Wahl auf mich gefallen ist“, so der 55-jährige Thomas Babel über seinen baldigen Antritt.

Die Arbeit auf dem Windsbacher Chorcampus hat viele Facetten: ein Internat im ländlichen Raum, wo Kinder und Jugendliche alle Schularten besuchen können, der Kontakt zu mehreren Schulen gepflegt wird und wo ein international gefragter Chor auf Spitzenniveau singt, lernt und lebt – all diese und noch viele weitere Aspekte sind nicht immer leicht unter einen Hut zu bekommen. „Als geschäftsführender Direktor bleibe ich sicherlich in vielen Dingen Mediator, nämlich immer dann, wenn es um den Interessenausgleich aller Beteiligten unserer Einrichtung geht. Als Jurist weiß ich aber auch, dass man nach Außen manchmal für seine Mandanten kämpfen muss und das bin ich bereit zu tun“, so Babel. „Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Begleitern wie der Evangelischen Landeskirche, Menschen aus Politik und Gesellschaft und allen Freunden der Windsbacher. Ich weiß schon jetzt, dass uns eine spannende und intensive Zeit bevorsteht, auf die ich vorbereitet bin“, blickt Babel in die Zukunft.

„Die Zusammenarbeit zwischen Direktor und Chorleitung hat sich im letzten Jahr auf wunderbare Weise entwickelt und ich freue mich darauf, dies mit Thomas Babel fortzusetzen“, resümiert Künstlerischer Leiter Ludwig Böhme.

Foto: Der neue Direktor Thomas Babel (rechts) und Künstlerischer Leiter Ludwig Böhme. ©Kapitza

Downloads:
Foto
Pressemitteilung