Digitale Proben im Lockdown

Aufgrund der coronabedingten Schulschließungen ist das Internat des Windsbacher Knabenchors bis 31.1. geschlossen. Die Proben gehen online weiter.

Wie schon während des ersten Lockdowns findet der nachmittägliche Probenbetrieb der Windsbacher mit gemeinsamen Chorproben, Instrumentalunterricht und Einzelstimmbildung per Videokonferenz statt. Die im Frühjahr eigens aufgebaute Lernplattform mit Tutorials und Übungen kommt den Sänger jetzt wieder zugute und hilft ihnen, stimmlich und musiktheoretisch fit zu bleiben. Zu festen Zeiten am Vor- und Nachmittag bietet das Erzieherteam des Internats den Kindern eine schulische Betreuung online. Auch Eltern haben die Möglichkeit, sich bei Fragen an die jeweiligen Gruppenbetreuenden zu wenden. Damit erhalten die Windsbacher Sänger ihre gewohnte Tagesstruktur und genügend Angebote, sich auszutauschen – in Zeiten der analogen Kontaktbeschränkungen wichtiger denn je.
Die wirtschaftlichen Folgen der Internatsschließung sind auch im zweiten Lockdown zu spüren. Die Mitarbeiterinnen des Servicepersonals (Hauswirtschaft, Reinigung, Wäscherei) gehen in Kurzarbeit. Das ist immerhin ein Drittel aller Beschäftigten.

Vorsingen und Infoabende per Videokonferenz

Die Nachwuchssuche geht online weiter. Interessierte Jungen und ihre Familien können sich jederzeit zum Vorsingen per Videokonferenz anmelden. Nachwuchssänger im Alter von acht bis zehn Jahren und ältere Quereinsteiger aus höheren Klassen sind herzlich willkommen. Sie können sich mit einem Kinder- oder Volkslied bei Chorleiter Martin Lehmann vorstellen und um die Aufnahme in den Knabenchor bewerben.

Im Rahmen wechselnder digitaler Veranstaltungen können sich interessierte Familien über Chor und Internat bequem von zu Hause informieren. Chorleiter Martin Lehmann, Internatsleiter Thomas Miederer und Barbara Veeh-Drexler, Leiterin des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums, geben live und persönlich Auskunft, Chorsänger und Eltern erzählen von ihren Erfahrungen.

Die Windsbacher nutzen hierfür eine gängige Video-Konferenzplattform mit den entsprechenden Datenschutzeinstellungen. Eltern melden sich einfach vorab per Mail an und erhalten dann einen Link, den sie zum Zeitpunkt der jeweiligen Veranstaltung anklicken.