Führungswechsel

Pfarrer Bernd Töpfer wird zum 1.7.2021 neuer Internatsdirektor und Geschäftsführer des Windsbacher Knabenchores. Er übernimmt die Aufgaben von Pfarrer Thomas Miederer, der nach über 20 Jahren in den Ruhestand geht.

Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Erlangen absolvierte Töpfer (58) sein Vikariat an der Johanneskirche in Erlangen. Nach der Ordination im März 1994 wurde der gebürtige Würzburger zunächst Pfarrer-z.A. in Feuchtwangen, seit 1997 ist er Pfarrer in die Evang.-Luth. Kirchengemeinde in Marktheidenfeld. Töpfer blickt auf eine über 20jährige Erfahrung in der Pfarramtsführung einer großen Kirchengemeinde, als Senior im Pfarrkapitel und als Stellvertretender Dekan zurück. Der Theologe hat mehrere Semester christliche Publizistik studiert und war als Immobilienbeauftragter seines Dekanats tätig. Er ist ein Liebhaber klassischer Musik und hat in der Vergangenheit selbst Erfahrung im Chorsingen sammeln können – als Mitglied der Paul-Eber-Kantorei in Kitzingen und im Akademischen Chor der Universität Erlangen.

Als Internatsdirektor möchte Bernd Töpfer den Windsbacher Knabenchor als juristisch eigenständige Einrichtung der Bayerischen Landeskirche mit dem Anspruch einer theologischen Ausstrahlung nach innen leiten und nach außen repräsentieren. Es ist ihm ein großes Anliegen, den Chorsängern ein vertrauenswürdiger und verlässlicher Partner zu sein, sie ganzheitlich in ihrer Entwicklung zu fördern und zu einem an christlichen Werten orientierten, selbstbewussten Leben anzuleiten.

Die ausführliche Pressemeldung lesen Sie hier