Neues Zuhause für die Nürnberger Klangfänger

Die Singschule der Windsbacher zieht um: Ab Oktober proben die Nürnberger Nachwuchssänger unter der Leitung von Ulrike Walch im neuen Gemeindezentrum der Lorenzkirche.

Dessen Umbau ist nun nahezu abgeschlossen. Die ersten Arbeiten am Lorenzer Pfarrhof für das Großbauprojekt am südlichen Lorenzer Platz liefen seit September 2015. Für deutliche Verzögerungen sorgten auch archäologische Funde auf der Baustelle in Nürnbergs Innenstadt. In dem vierstöckigen Neubau mit angrenzenden restaurierten Gebäuden sind unter anderem ein Bibelmuseum, das Kirchensteueramt, weitere Büroräume, die Gemeinderäume von St. Lorenz und ein großer Gemeindesaal untergebracht. Bisher in den freundlichen Tagungsräumen der Jakobskirche untergebracht kehren hier auch bald die Klangfänger ein.

Spaß am Singen

In den wöchentlichen Proben singen sie Kanons, Volkslieder, altes und neues geistliches Liedgut und erkunden dabei spielerisch ihre Stimme. Das erarbeitete Repertoire dürfen die Klangfänger regelmäßig aufführen. So wirken sie beispielsweise bei der traditionellen und sehr stimmungsvollen Adventsmotette der Windsbacher in der Lorenzkirche mit.

Jungs im Grundschulalter, die Spaß am singen haben, sind jederzeit willkommen. Die Klangfänger gibt es auch an weiteren vier Standorten in Franken.