„Verleih uns Frieden gnädiglich“

Der Wunsch nach Frieden ist Thema mancher Motette, die die Windsbacher in ihren Konzerten singen. Derzeit ist er aktueller denn je. Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch die jungen Sänger des Knabenchors.

Zwischen Windsbach und Kiew liegen über 1.700 Kilometer. Doch auch im mittelfränkischen Städtchen ist der Krieg in der Ukraine allgegenwärtig. Natürlich beschäftigt das Thema die Menschen – die Bürger wie die Sänger des Windsbacher Knabenchors und das Personal von Chor und Sängerinternat: Wie kann man helfen? Wie kann man ein Zeichen der Solidarität setzen?

Internatsdirektor Pfarrer Bernd Töpfer berichtet von einer Vollversammlung aller Choristen und Mitarbeitenden gleich nach den Faschingsferien Anfang März: „Da wurden spontan mehrere Ideen genannt. Wir waren erstaunt über die unverbrauchte und vorbehaltlose Hilfsbereitschaft unserer Jungs. Ich muss sagen: Das hat mich stolz gemacht. Es stimmt: Die Windsbacher sind mehr als Musik. Sie haben Herz gezeigt und Enthusiasmus.“

Gemeinsam für den Frieden singen

Was die Windsbacher vor allem tun können ist: singen. Eine erste Initiative des Chors sieht eine Reihe von Friedensandachten im fränkischen Umland vor, mit der die Jungs unter der Leitung von Martin Lehmann die Menschen in den Kriegsregionen unterstützen möchten. Hier kann man mit den Windsbachern gemeinsam für Frieden und Freiheit einstehen. Zwischen dem 24. März und dem 26. Mai sind sieben öffentliche Friedensandachten unter freiem Himmel geplant (die Termine sind am Ende dieses Beitrags aufgelistet). Auch Politik und Kirche begrüßen das Engagement des Chores: Beim Auftakt am 24. März um 15 Uhr auf dem Vorplatz des Ansbacher Brücken-Centers werden Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Dekan Dr. Matthias Büttner Grußworte halten.

Mit den choreigenen Kleinbussen werden die Choristen in umliegende Städte fahren, um dort für alle sichtbar für die Opfer des Kriegs in der Ukraine zu singen und zu beten. Und zwar gemeinsam mit dem Publikum – auf Flyern sind Noten zu Liedern abgedruckt, die um Frieden bitten: ein „Kyrie eleison“ (Melodie und Satz der orthodoxen Liturgie aus der Ukraine), Martin Luthers Choral „Verleih uns Frieden gnädiglich“, das Antiphon aus der Gründonnerstagsliturgie „Ubi caritas et amor, Deus ibi est“ (zu Deutsch: Wo die Liebe wohnt und Güte, da ist unser Gott.) und der Friedenswunsch „Dona nobis pacem.“

Hilfe für Kiewer Knabenchor

Dabei werden die Windsbacher an die Spendenbereitschaft ihrer Zuhörer appellieren, denn in Kiew gibt es einen Knabenchor, den sie unterstützen möchten. „Die Sänger sind zum Teil bereits im Ausland untergebracht, einige leben (noch) mit ihren Familien in Kiew“ berichtet Konzertmanagerin Claudia Brinker. „Sie bekommen online-Schulangebote, auch virtuelle Proben finden statt.“  Die Dachorganisation des Chores arbeite noch, v.a. mit Onlineangeboten, Verwaltung und Gebäudesicherung. Noch werde den Mitarbeitern ihre Gehälter bezahlt. Dies könnte sich aber bald ändern.

Knabenchor Dzvinochok Kiew: Sommerlied (Joseph Brodsky)

Die Termine der Friedensandachten:

• 24. März 2022 um 15 Uhr in Ansbach auf dem Vorplatz des Brücken-Centers
  • 31. März 2022 um 15 Uhr in der Schwabacher Stadtkirche
  • 7. April 2022 um 15 Uhr im Sonnenuhrenpark in Wassertrüdingen
  • 5. Mai 2022 um 16 Uhr auf dem Heilsbronner Münsterplatz
  • 12. Mai 2022 um 15 Uhr auf dem Vorplatz der Laurentiuskirche Neuendettelsau
  • 19. Mai 2022 um 15 Uhr auf dem Rother Marktplatz
  • 25. Mai 2022 um 18:00 Uhr in der Neustädter Kirche (Universitätskirche), Erlangen
    – gemeinsam mit dem Kiewer Knabenchor –
  • 26. Mai 2022 um 15 Uhr in Windsbach auf dem Internatsgelände des Knabenchors