wir sind dabei

Deutscher Evangelischer Kirchentag 2023

Vom 7. – 11. Juni 2023 können Besucher des Kirchentages in Nürnberg (nicht nur) die musikalische Welt der Windsbacher hautnah erleben.

Unser Programm

Do 08.06. – Sa 10.06.2023, 10.30 – 18.30 Uhr

Mehr als Musik / Markt der Möglichkeiten

M – Messestand auf dem Markt der Möglichleiten
Halle 9, Ausstellungsbereich, Messezentrum

Besuchen Sie unserern Messestand und lernen Sie unsere Einrichtung kennen! Der Windsbacher Knabenchor ist einer der führenden Knabenchöre Europas und ein herausragender Kulturträger Bayerns. Mit großer Strahlkraft begeistert er ein anspruchsvolles Publikum mit geistlicher Chormusik, auch weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Im dazugehörigen evangelisch-lutherischen Sängerinternat begleiten und unterstützen wir die jungen Sänger in ihrer sozialen, schulischen und individuellen Entwicklung. Insbesondere profitieren sie von einer intensiven musikalischen Ausbildung.

Do 08.06.2023

Zentrum Kinder und Familie | Workshop für Kinder

W – Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Str. 244d (56)

Offenes Singen „Kinderkirchenlieder“
13.30 Uhr, Bühne im Innenhof

Die Nachwuchsschüler der Klangfänger singen gemeinsam mit der Kinderkantorei der Nürmberger Innenstadtgemeinden.
Leitung: Daniel Posdziech

„Singen gelernt mit Bernd“ / Mitsingen und Entdecken
15.30 / 17.00 Uhr, Kleiner Saal

Kurzweilig und kindgerecht führt unser Talentscout Bernd Lang die Kinder an das Singen heran, erklärt spielerisch die Funktionsweisen der Stimme sowie Singtechniken und motiviert zum Ausprobieren und Mitsingen. Der Spaß dabei ist garantiert!

Fr 09.06.2023

Zentrum Juden und Christen | Podium

M – Messezentrum

Alle anders religiös – Jüdisch-christlicher Dialog als einer unter vielen?
11 Uhr, NCC Ost, Ebene 1, Saal Sydney

Der Windsbacher Knabenchor gestaltet den musikalischen Rahmen.
Leitung: Andreas Fulda

A – Innenstadt

Die 535. Lorenzer Motette

mit dem WIndsbacher Knabenchor, Leitung: Ludwig Böhme

16 Uhr, Lorenzkirche Nürnberg (17)

1955 wurden die Lorenzer Motetten in Nürnberg ins Leben gerufen, die der Windsbacher Knabenchor seitdem musikalisch gestaltet. In jährlich sechs bis acht Motetten erklingen Werke für Chor a cappella aus sämtlichen Epochen. Weitere Bestandteile dieser besonderen Gottesdienste sind Orgelmusik, Lesung, Gebet, Gemeindelied und Segen. Diese gut besuchten Andachten haben das kirchliche Leben in St. Lorenz und den Chor über die Jahre wechselseitig geprägt. Denn am Freitagabend trifft sich eine ganz eigene Gemeinde: Stammgäste, zufällige Passanten und kunstsinnige Touristen, Musikliebhaber und Tagesbesucher aus dem Umland finden sich in dem gotischen Kirchenschiff ein. Mitten im Trubel der Nürnberger Altstadt können sie erleben, wie Raum, Wort und Musik zu einer spirituellen Einheit verschmelzen.

So 11.06.2023

Schlussgottesdienste

A – Innenstadt

10 Uhr auf dem Hauptmarkt (14)
10 Uhr auf dem Kornmarkt / Gottesdienst in leichter Sprache (23)

Gemeinsam mit vielen anderen Ensembles und Chören wirken die Windsbacher im großen Finale mit und präsentieren die musikalische Vielfalt dieses Kirchentages.

Das komplette Programm des Kirchentages finden Sie hier