Konzert

Geistliche A-cappella-Chormusik

Samstag, 09. Juli 202218:00 Uhr
St. Sebald
Winklerstraße 26, 90403 Nürnberg

Leitung: Martin Lehmann

Programm

Bereits 2021 waren die Windsbacher musikalische Gäste im Rahmen des Festkonzerts zum 100-jährigen Bestehen des Posaunenchorverbandes. Am Bayerischen Landesposaunentag in Nürnberg präsentieren die jungen Sänger unter der Leitung von Martin Lehmann geistliche Chormusik aus fünf Epochen und ausgewählte Volks- und Kunstlieder.


Künstler

Windsbacher Knabenchor
Der 1946 von Hans Thamm gegründete Chor wurde von seinem Nachfolger Karl-Friedrich Beringer über drei Jahrzehnte hinweg zu nationaler und internationaler Anerkennung geführt. 2012 übernahm Martin Lehmann die künstlerische Leitung des Ensembles. Bei jährlich bis zu 50 Auftritten in Bayern, in Deutschland und dem Ausland begeistert der Windsbacher Knabenchor jedes Jahr Tausende von Konzertbesuchern. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen musste der Chor seit März 2020 viele Konzerte absagen und seinen Auftrittsplan den aktuellen Bedingungen anpassen. In dieser Saison feiert das fränkische Spitzenensemble sein 75-jähriges Bestehen.