Feierlicher Gottesdienst: Einführung von Ludwig Böhme

Orgel: Matthias Ank

Leitung: Ludwig Böhme

Programm

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wird Ludwig Böhme als neuer Künstlerischer Leiter des Windsbacher Knabenchors eingeführt. Unter seiner Leitung präsentieren die jungen Sänger geistliche Chormusik mit Werken von Josquin des Préz, Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn Bartholdy, Francis Poulenc und Ludwig Böhme.

Matthias Ank, Orgel

Matthias Ank studierte in Heidelberg Kirchenmusik und legte 1985 das kirchenmusikalische „A-Examen“ ab. Von 1986 bis 1990 war er als Domorganist und als Assistent des Domkantors am Braunschweiger Dom tätig, ab 1991 als Kantor und Organist an der Johanniskirche in Hagen. Im Jahr 1996 wurde Matthias Ank nach Nürnberg als Kantor und Organist von St. Lorenz berufen und ist seitdem für die Musik an der größten evangelischen Kirche Bayerns verantwortlich. Er leitet den Bachchor, das Vokalensemble St. Lorenz, das Blechbläserensemble „Lorenz Brass“ sowie weitere projektbezogene Ensembles wie etwa den Bachkantatenchor. Im Jahr 2000 wurde Matthias Ank mit dem Titel Kirchenmusikdirektor ausgezeichnet. Neben der besonderen Pflege der Musik von Johann Sebastian Bach bringt er immer wieder Werke der Moderne zur Aufführung, so etwa von Moritz Eggert, Werner Heider, Stefan Hippe, Burkhard Kinzler, Marcus Maria Reißenberger, Martin Torp und Franz Waxman. Mehrere Kompositionen zeitgenössischer Komponisten wurden ihm gewidmet und in St. Lorenz uraufgeführt, so etwa die Komposition „Toccata und Blues“ von W. Heider, ein Auftragswerk zur Weihe der Laurentiusorgel und der damit verbundenen Vollendung der Gesamtanlage im Sommer 2005. Im Rahmen der Internationalen Orgelwoche Nürnberg wirkt Matthias Ank regelmäßig als Dirigent und Organist mit. (Quelle: Wikipedia)