Konzert

Tel (09874) 5090, E-Mail: stiftung@augustana.de

Leitung: Martin Lehmann

Programm

Zum 75-jährigen Jubiläum der Augustana-Hochschule gastiert Martin Lehmann mit seinen Sängern in Neuendettelsau. Zu Gehör kommen neben Volks- und Kunstliedern auch Werke geistlicher Chormusik sowie Auftragswerke von Komponisten wie Jan Sandström und Moritz Eggert.

Andreas Schmidt, Orgel
Geb. 1966, KMD, Studium Kirchenmusik (A) in Bayreuth, Orgelstudium bei Torsten Laux, Thomas Rothert und Edgar Krapp. Nach Kirchenmusikerstellen in Ansbach, Nürnberg und München seit 2015 Kantor und Dozent an der Augustana-Hochschule sowie Referent für Kirchenmusik am Gottesdienst-Institut der Evang.-Luth. Landeskirche in Nürnberg

Windsbacher Knabenchor
Der 1946 von Hans Thamm gegründete Chor wurde von seinem Nachfolger Karl-Friedrich Beringer über drei Jahrzehnte hinweg zu nationaler und internationaler Anerkennung geführt. 2012 übernahm Martin Lehmann die künstlerische Leitung des Ensembles. Bei jährlich bis zu 50 Auftritten in Bayern, in Deutschland und dem Ausland begeistert der Windsbacher Knabenchor jedes Jahr Tausende von Konzertbesuchern. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen musste der Chor seit März 2020 viele Konzerte absagen und seinen Auftrittsplan den aktuellen Bedingungen anpassen. In der Saison 2021/22 feiert das fränkische Spitzenensemble sein 75-jähriges Bestehen.