Konzert

Live-Streaming aus St. Gumbertus, Ansbach
>> Konzert ansehen

Programm

Das Programm umfasst A-cappella-Musik aus fünf Epochen. Die ausgewählten Werke stammen von regionalen ebenso wie von nationalen wie internationalen Komponisten und reichen von der Renaissance bis zur Moderne.

Windsbacher Knabenchor
Der 1946 von Hans Thamm gegründete Chor wurde von seinem Nachfolger Karl-Friedrich Beringer über drei Jahrzehnte hinweg zu nationaler und internationaler Anerkennung geführt. 2012 übernahm Martin Lehmann die künstlerische Leitung des Ensembles. Bei jährlich bis zu 50 Auftritten in Bayern, in Deutschland und dem Ausland begeistert der Windsbacher Knabenchor jedes Jahr Tausende von Konzertbesuchern. Aufgrund des Corona bedingten Lockdowns in Deutschland Mitte März wurden alle weiteren Konzerte der Saison 2019/20 abgesagt. Seit Lockerung der Maßnahmen im Frühsommer 2020 treten die Windsbacher gemäß den vorgegebenen Abstands- und Hygieneregeln und in kleinerer Besetzung wieder vor Publikum auf. 2021 feiert das fränkische Spitzenensemble sein 75-jähriges Bestehen.