Konzert

Eintritt frei, Spende erbeten

Kopenhagener Knabenchor

Programm

Regelmäßig empfängt der Windsbacher Knabenchor musikalische Gäste aus der Knabenchor-Szene. Am Himmelfahrtswochenende macht der berühmte königliche Knabenchor aus Kopenhagen auf seiner Konzertreise durch Deutschland Station in Windsbach. Gemeinsam gestalten die beiden Knabenchöre ein Chorandacht in St. Gumbertus, Ansbach. Im Zentrum des Tournee-Programms steht ein Auftragswerk mit dem Titel „Das größte von allem ist die Liebe“ des dänischen Komponisten Thomas Agerfeldt Olesen. Neben Bachs achtstimmiger Motette „Komm, Jesu, Komm“ erklingen auch nordische Choraltexte.

Künstler

Kopenhagener Knabenchor – Die Königliche Kantorei wurde 1924 gegründet. 1929 errichtete die Stadt Kopenhagen eigens eine Gesangschule für den Chor, das heutige Sankt Annæ Gymnasium. Seit 1959 gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der Kopenhagener Frauenkirche (Dom zu Kopenhagen). Der Kopenhagener Knabenchor besteht aus Jungen im Alter von 12 bis 14 Jahren, die in Verbindung mit ihrer Schulausbildung intensiven Unterricht in den Disziplinen Gesang, Gehörbildung, Blattgesang und Chor erhalten. Darüber hinaus umfasst der Chor eine Gruppe gut ausgebildeter (männlicher) Sänger, von denen viele bereits seit ihrer Kindheit im Knabenchor gesungen haben. Der Chor hat eine enge Zusammenarbeit mit Dirigenten, Orchestern und Komponisten aus der ganzen Welt und gibt viele internationale Konzerte.

1998 verlieh Ihre Majestät Königin Margrethe II. dem Chor den Titel „Die Königliche Kantorei“. Heute ist der Chor oft bei Veranstaltungen im und zusammen mit dem dänischen Königshaus zu erleben. Seine königliche Hoheit Kronprinz Frederik ist Schirmherr des Kopenhagener Knabenchors.

Carsten Seyer-Hansen ist erst seit 2020 Kantor am Kopenhagener Dom und Dirigent des Kopenhagener Knabenchores, allerdings ist er bereits seit vielen Jahren eine künstlerische und zentrale Schlüsselfigur im dänischen Chorleben. Er hat zahlreiche Symphonie- und Kammerorchester in Werken wie Mozarts Requiem und Bachs Passionen dirigiert. Darüber hinaus arbeitet er gerne mit mehreren Genres und hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, unter anderen den ’Preis der deutschen Schallplattenkritik‘ und den Preis für die dänische Jazz-Veröffentlichung des Jahres.

Frederik Munk Larsen (Gitarre)

Signe Madsen (Violine)

Mette Juliane Christensen (Orgel)