Konzert

Geistliche A-cappella-Chormusik

Sonntag, 11. Juli 202117:00 — 18:30 Uhr
Schinkelkirche
Kirchstraße 5, 15913 Straupitz

Leitung: Martin Lehmann

Programm

In ihrem Jubiläumsjahr 2021 gastieren die Windsbacher im Rahmen der Brandenburgischen Sommerkonzerte, die ebenfalls Geburtstag feiern. Der Chor wird 75, das Klassikfestival 30 Jahre. Unter der Leitung von Martin Lehmann präsentieren die jungen Sänger geistliche Chormusik aus fünf Epochen.

Künstler

Windsbacher Knabenchor
Der 1946 von Hans Thamm gegründete Chor wurde von seinem Nachfolger Karl-Friedrich Beringer über drei Jahrzehnte hinweg zu nationaler und internationaler Anerkennung geführt. 2012 übernahm Martin Lehmann die künstlerische Leitung des Ensembles. Bei jährlich bis zu 50 Auftritten in Bayern, in Deutschland und dem Ausland begeistert der Windsbacher Knabenchor jedes Jahr Tausende von Konzertbesuchern. Aufgrund des Corona bedingten Lockdowns in Deutschland Mitte März wurden alle weiteren Konzerte der Saison 2019/20 abgesagt. Seit Lockerung der Maßnahmen im Frühsommer 2020 traten die Windsbacher gemäß den vorgegebenen Abstands- und Hygieneregeln und in kleinerer Besetzung wieder vor Publikum auf. 2021 feiert das fränkische Spitzenensemble sein 75-jähriges Bestehen.