Konzert

Sonntag, 02. April 202318:00 Uhr
Friedenskirche
Palmpl. 11 , 90419 Nürnberg

Tickets sind über reservix und an den bekannten Vorverkaufsstellen Stellen erhältlich.

Einzelkonzert: Johannespassion

Anfahrt: Google Maps

Wrocławska Orkiestra Barokowa

Leitung: Ludwig Böhme

Programm

Sie ist kürzer als ihr Schwesterwerk Matthäuspassion, aber weitaus dramatischer in der Erzählung der Leidensgeschichte Christi am Kreuz: die Johannespassion von Johann Sebastian Bach. Der Windsbacher Knabenchor musiziert dieses Werk diesmal mit dem Wrocławska Orkiestra Barokowa (Breslauer Barockorchester), das auf historischen Instrumenten musiziert. Das Konzert wird geleitet von Ludwig Böhme, der seit September 2022 neuer Dirigent der Windsbacher ist.

Gerade in der Johannespassion kommt dem Chor eine wichtige Rolle zu: Er gestaltet die umrahmenden Sätze, zeichnet die aufgestachelte Volksmenge und gibt in den intensiv ausgedeuteten Chorälen den Zuhörenden Raum für betrachtendes Innehalten – eine Paraderolle für die Windsbacher.

Zu Bachs Zeiten wurden Passionen nicht konzertant, sondern als Teil des Karfreitagsvesper aufgeführt. Dieser Tradition nähern sich die Windsbacher in Nürnberg an: Zwischen den beiden Teilen spricht Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

Heinrich Bedford-Strohm, Ansprache