Kirchentag 2023 – 535. Lorenzer Motette

Infos: https://www.kirchentag.de/

Leitung: Ludwig Böhme

Programm

Vom 7. bis 11 Juni 2023 findet der Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg statt. In einer Reihe verschiedener Veranstaltungen werden die Windsbacher unter der Leitung von Ludwig Böhme zu hören sein.

Die Lorenzer Motette

1955 wurden die Lorenzer Motetten in Nürnberg ins Leben gerufen, die der Windsbacher Knabenchor seitdem musikalisch gestaltet. In jährlich sechs bis acht Motetten erklingen Werke für Chor a cappella aus sämtlichen Epochen. Weitere Bestandteile dieser besonderen Gottesdienste sind Orgelmusik, Lesung, Gebet, Gemeindelied und Segen. Diese gut besuchten Andachten haben das kirchliche Leben in St. Lorenz und den Chor über die Jahre wechselseitig geprägt. Denn am Freitagabend trifft sich eine ganz eigene Gemeinde: Stammgäste, zufällige Passanten und kunstsinnige Touristen, Musikliebhaber und Tagesbesucher aus dem Umland finden sich in dem gotischen Kirchenschiff ein. Mitten im Trubel der Nürnberger Altstadt können sie erleben, wie Raum, Wort und Musik zu einer spirituellen Einheit verschmelzen.