Abschlusskonzert Knabenchorfestival – Livestream

Tickets über reservix

Leitung: Martin Lehmann

Programm

Ein Höhepunkt (nicht nur) für Knabenchor-Fans: Im Rahmen der Windsbacher Jubiläumssaison gastieren fünf renommierte Knabenchöre aus Deutschland und Europa in der Frankenmetropole. Eingeladen sind drei Traditionschöre, die im Mittelalter gegründet wurden: der Knabenchor des Trondheimer Doms (Nidarosdomens Gutterkor), der Chor des berühmten Klosters Montserrat nahe Barcelona und die Regensburger Domspatzen. Daneben sind mit den Knabenchören aus Hannover und dem polnischen Poznan auch zwei Gründungen der Nachkriegszeit dabei. Das Programm mit geistlicher A-cappella-Chormusik bringt national- wie regionaltypische musikalische Facetten zum Vorschein und enthält Werke aus über fünf Jahrhunderten. Die Spanne reicht von der Gregorianik über Barock bis in die Moderne.

Künstler

Die Escolania de Montserrat ist der Knabenchor des weltberühmten Klosters Montserrat in der Nähe der katalonischen Hauptstadt Barcelona. Sein Bestehen ist seit 1307 belegt. Rund 50 Jungen im Alter von neun bis 14 Jahren gehören dem Chor in der Regel vier Jahre lang an und übernehmen in dieser Zeit täglich die Gestaltung der klösterlichen Liturgie. In der eigenen Schule, der ältesten Musikschule Europas, existieren auch eine Choralschola zur Pflege der Gregorianik sowie mehrere Instrumentalensembles. Jeder Sänger erlernt das Klavierspiel sowie ein weiteres Instrument. Aktuell wird der Chor von Llorenç Castelló i Garriga geleitet.

Auch derKnabenchor Hannover ist ähnlich alt wie die Windsbacher: 1950 von Heinz Henning gegründet, der das Ensemble bis 2001 leitete, wird der Chor, der zu den besten Deutschlands zählt, seitdem von Jörg Breiding dirigiert. Mehrfach für seine Schallplatten- und CD-Aufnahmen ausgezeichnet (unter anderem mit dem Deutschen Schallplattenpreis und dem Diapason D’Or) konzertiert der Chor regelmäßig im In- und Ausland. Das Ensemble arbeitet immer wieder mit Künstlern wie Ton Koopman, John Elliot Gardiner oder Jordi Saval zusammen und steht in der Tradition des „Königlich hannoverschen Hof- und Schlosskirchenchores“ des 19. Jahrhunderts, womit er ein Stück der norddeutschen Kirchenmusikgeschichte fortschreibt. (Foto©Henrike Wolters)

DerNidarosdomens Guttekor ist an der Kathedrale der norwegischen Stadt Trondheim beheimatet, wo er die Tradition des Knabenchors seit mehr als 900 Jahren pflegt. Regelmäßig konzertiert der Chor im In- und Ausland, ist im Rundfunk und Fernsehen präsent und hat mehrere CD-Aufnahmen vorgelegt, wobei sich der Chor zuletzt vor allem als überzeugender Interpret zeitgenössischer Musik einen Namen gemacht hat. Seit 1973 wurde der Nidarosdomens Guttekor von Bjørn Moe geleitet, aktuell ist das als selbstständige Stiftung organisierte Ensemble aus 60 Knaben und 25 Männerstimmen auf der Suche nach einem neuen Chorleiter.

Der Posener Knabenchor ist nur ein Jahr älter als die Windsbacher und international als „Die polnischen Nachtigallen“ bekannt. In über 3.000 Konzerten sang der aktuell von Jacek Sykulski dirigierte Chor unter anderem in der New Yorker Carnegie Hall, dem Wiener Musikverein und der Berliner Philharmonie und begeisterte nicht nur das Publikum, sondern auch geistliche wie weltliche Würdenträger wie Papst Johannes Paul II. oder den damaligen US-Präsident Richard Nixon. Das Ensemble widmet sich Werken aller Epochen und Stile und arbeitet immer wieder mit wechselnden Komponisten, Dirigenten und Orchestern zusammen.

Die Regensburger Domspatzen können auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurückblicken und sind somit der älteste Knabenchor der Welt. Seine intensive, auch internationale Konzerttätigkeit begann das Ensemble in den 1930er-Jahren und gelangte rasch zu Weltruhm. Bis 1993 stand der Chor stets unter klerikaler Leitung; Roland Büchner wurde 1994 der erste nichtgeistliche Dirigent. Aktuell werden die Domspatzen von Christian Heiß, selbst früher Mitglied des Chores, geleitet. Die Sänger bewohnen in Regensburg ein Internat und besuchen ein eigenes Gymnasium. Seit kurzem existiert in Regensburg auch ein Mädchenchor.

Der 1946 von Hans Thamm gegründete Windsbacher Knabenchor wurde von seinem Nachfolger Karl-Friedrich Beringer über drei Jahrzehnte hinweg zu nationaler und internationaler Anerkennung geführt. 2012 übernahm Martin Lehmann die künstlerische Leitung des Ensembles. Bei jährlich bis zu 50 Auftritten in Bayern, in Deutschland und dem Ausland begeistert der Windsbacher Knabenchor jedes Jahr Tausende von Konzertbesuchern. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen musste der Chor seit März 2020 viele Konzerte absagen und seinen Auftrittsplan den aktuellen Bedingungen anpassen. In dieser Saison feiert das fränkische Spitzenensemble sein 75-jähriges Bestehen.