Weihnachtliche Chormusik

Sonntag, 19. Dezember 202117:00 Uhr
BR Klassik
Hörfunk

Das Konzert in der Friedenskirche Nürnberg wäre live im Rahmen des Euro-Radio Weihnachtstages übertragen worden. Das Konzert wurde abgesagt, stattdessen ist eine aktuelle Aufzeichnung des Programms um 17 Uhr auf BR Klassik zu hören.

Das nächste Weihnachtskonzert in der Friedenskirche ist am 22.12.2022!

Classic Brass Ensemble

Leitung: Martin Lehmann

Programm

Unter der Leitung von Martin Lehmann überraschen die jungen Sänger des Windsbacher Knabenchors mit spannender Weihnachtsmusik unserer Tage: Neben Stücken von Benjamin Britten, Edvard Grieg, Francis Poulenc erklingen unter anderem Motetten von Eric Whitacre, Javier Busto, Morten Lauridsen sowie Jan Sandström und damit der Crème de la Crème zeitgenössischer Chormusik. Gemeinsam mit dem Classic Brass Ensemble entsteht ein eindrucksvoll farbiges Zusammenspiel von Chorgesang und Blechbläsern. Ihr festlicher Klang kombiniert mit Knabensoli runden das facettenreiche Programm glanzvoll ab.

Classic Brass Ensemble
Classic Brass setzt seit Jahren Maßstäbe in der Blechbläser-Kammermusik. Mit ihrem großen, unverwechselbaren Sound lösen die fünf sympathischen Herren immer wieder aufs Neue Begeisterungsstürme aus und ziehen Zuhörer und Kritiker gleichermaßen in ihren Bann. Es ist eine stattliche Mannschaft aus Deutschland und Ungarn, die unter »Classic Brass« als harmonische Einheit auftritt. Vom Dresdner Trompeter Jürgen Gröblehner im Herbst 2009 gegründet, hat das Ensemble seitdem bereits über 900 Gastspiele erfolgreich bestritten und acht vielbeachtete CD-Produktionen vorzuweisen. Die fünf Klangakrobaten von Classic Brass überschreiten nationale Musikgrenzen ebenso zwanglos, wie sie mit verblüffender Leichtigkeit zwischen verschiedenen Musikstilen wechseln.