Weihnachtskonzert

Montag, 21. Dezember 202018:00 — 19:15 Uhr
Friedenskirche St. Johannis
Palmplatz 11, 90419 Nürnberg – abgesagt

Hinweis: Das Konzert wurde von Mi, 23.12.2020 verlegt auf Mo, 21.12.2020 und findet vorbehaltlich aktueller Sicherheitsbestimmungen um 18 Uhr sowie um 20 Uhr statt.

Tickets: Hörtnagel Konzerte Nürnberg

ABGESAGT

Anfahrt: Google Maps

Salaputia Brass Quintett

Leitung: Martin Lehmann

Programm

Unter der Leitung von Martin Lehmann überraschen die jungen Sänge mit spannender Weihnachtsmusik unserer Tage: Neben Stücken von Benjamin Britten, Edvard Grieg, Francis Poulenc erklingen unter anderem Motetten von Eric Whitacre, Javier Busto, Morten Lauridsen sowie Jan Sandström und damit der Crème de la Crème zeitgenössischer Chormusik. Gemeinsam mit dem Salaputia Brass Quintett entsteht ein eindrucksvoll farbiges Zusammenspiel von Chorgesang und Blechbläsern. Ihr festlicher Klang kombiniert mit Knabensoli runden das facettenreiche Programm glanzvoll ab.

Salaputia Brass Quintett
Die Erfolgsgeschichte begann 2007. Früh erspielten sich die Musiker Preise bei Internationalen Wettbewerben für Blechbläserensembles. Darüber hinaus sind sie Stipendiaten der renommierten „Deutschen Stiftung Musikleben“. Die Mitglieder spielen auf Solo-Positionen in verschiedenen deutschen Spitzenorchestern, wie dem Gürzenichorchester Köln oder dem Konzerthausorchester Berlin. Den Kern ihres Repertoires bilden Originalkompositionen, die um eigene Arrangements und Kompositionen ergänzt werden. Damit schreiben sie sich ihre Musik nach ihrem Geschmack, bzw. ihren Bedürfnissen und tragen somit maßgeblich zur Erweiterung des Blechbläser-Repertoires bei. Eine rege Konzerttätigkeit führt das Quintett regelmäßig durch ganz Deutschland, u. a. zum Schleswig-Holstein Musikfestival, zum Rheingau Musik Festival, zum Musikfest Mecklenburg-Vorpommern, zu den Bachtagen Aschaffenburg aber auch ins Ausland, wie die USA, Mexiko, China und nach Frankreich. Seit 2016 besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Windsbacher Knabenchor.