Weihnachtliche Chormusik

Anfahrt: Google Maps

Leitung: Ludwig Böhme

Programm

Weihnachten ohne Musik? Unvorstellbar. Und dabei ist nicht die Dauerberieselung in Kaufhäusern und auf Weihnachtsmärkten gemeint: Klänge, die von Herzen kommen und zu Herzen gehen, bewegen die Menschen gerade in der Adventszeit. In unserer schnelllebigen und konsumorientierten Zeit steht für viele dabei die Frage im Raum: „Wie soll ich Dich empfangen?“ Gemeint ist das Christkind. Eine Antwort auf diese Frage gibt der Windsbacher Knabenchor unter seinem neuen Leiter Ludwig Böhme in seinem Weihnachtsliederkonzert, das in diesem Jahr unter genau diesem Motto steht.

Bekannte und unbekannte Lieder und Weisen, darunter Günther Raphaels bezauberndes „Advents-Kyrie“, Motetten von Max Reger und Heinrich Schütz sowie Choräle von Johann Sebastian Bach werden mit Textrezitation und Orgelmusik kombiniert, um vom Geheimnis von Weihnachten zu erzählen.

Unterstützt wird der Chor dabei vonSebastian Heindl (Orgel) und dem SchauspielerChristian Steyer (Sprecher), der dem Fernsehpublikum nicht nur von Auftritten unter anderem in verschiedenen Folgen von „Polizeiruf 110“, sondern auch als Komponist von Filmmusiken bekannt ist.