Buch widmet sich Hans Thamm zum 100.

Am 24. September hätte Hans Thamm seinen 100. Geburtstag feiern können. Ein aktuelles Buch widmet sich Persönlichkeit und Wirken des Gründers des Windsbacher Knabenchors.

Der Windsbacher Knabenchor feiert 2021 ein Doppeljubiläum: Er ist vor 75 Jahren gegründet worden und sein Gründer, Hans Thamm, hätte in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern können. Ein Großteil der Geschichte des Windsbacher Knabenchores ist auch die Windsbacher Lebensgeschichte von Hans Thamm, wie der heutige Chorleiter Martin Lehmann ein ehemaliger Dresdner Kruzianer. Wie Thamms Nachfolger Karl-Friedrich Beringer sieht auch er sich in dessen Tradition.

Diesem Doppeljubiläum ist das Buch „Zur Gründung und Entwicklung des Windsbacher Knabenchors – 100 Jahre Hans Thamm & 75 Jahre Chor“ gewidmet. Eröffnet wird es durch eine archivalisch orientierte, präzise Darstellung von Prof. Dr. Max Liedtke, der den Chor schon seit Jahrzehnten begleitet und dessen Entwicklung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive mehrfach dargestellt hat. Dabei werden auf der Basis bislang unbekannter Quellen zahlreiche Begleitumstände der Chorgeschichte erstmals benannt.

Es folgen Berichte zweier langjähriger Choristen: von Werner Ertel über das „Innenleben des Windsbacher Knabenchores“ sowie von Wolfgang Schmock ein „Brief an den verstorbenen Hans Thamm“ als ein Beispiel später Verehrung; Schmock stand 1968 auf der Seite derer, die den Chorleiter mit Härte bekämpft hatten, in der Retrospektive jedoch einsahen, wie wichtig die Zeit in Windsbach und im Knabenchor auch für ihre Entwicklung war. Ein Novum ist die Korrespondenz von Hans Thamm mit Werner Ertel: Mit ihr öffnet sich ein Zugang zum älteren Thamm, der sich nach seinem Rückzug aus Windsbach im Jahr 1977 kaum noch öffentlich geäußert hat.

Abgerundet wird die Publikation mit drei Interviews: zunächst mit Karl-Friedrich Beringer, der dem Chor zwischen 1978 und 2011 weltweite Geltung verschaffte, dann mit Thomas Miederer, der als dienstältester Direktor (2001 bis 2021) nachdrücklich betont, dass der Slogan „Windsbach – mehr als Musik“ durchaus seine Berechtigung hat, und schließlich mit Martin Lehmann, der mit Anspruch und Können das musikalische Erbe Thamms auch über die pandemiebedingt bislang schwierigste Phase der Chorgeschichte hinweg zu bewahren versucht und in einem Jahr die Leitung der Kruzianer übernehmen soll.

Mit diesem Buch eröffnet sich dem Leser in bisher nicht dagewesener Präzision ein Bild des am 13. März 2007 verstorbenen Chorgründers, da es aus verschiedenen Blickwinkeln gezeichnet ist. Prof. Dr. Max Liedtke, der den großen wie positiven Einfluss des Windsbacher Knabenchors auf die Persönlichkeitsbildung seiner jungen Sänger umfassend empirisch belegt hat, gelingt es mit Hilfe von Archivalien sowie der beiden einstigen Choristen, sich Thamm und der Chorhistorie kurzweilig und durchaus auch persönlich zu nähern. Herausgekommen ist ein Portrait, das die erhaltenen Schwarz-Weiß-Fotos von Hans Thamm quasi nachträglich koloriert.

„Zur Gründung und Entwicklung des Windsbacher Knabenchors – 100 Jahre Hans Thamm & 75 Jahre Chor“ | herausgegeben im Augsburger Wißner-Verlag von Max Liedtke & Werner Ertel | Taschenbuch, 300 Seiten | ISBN: 978-3-95786-280-8 | Preis: 24,80 € (mögliche Gewinne der Herausgeber und/oder Autoren gehen an die Fördergesellschaft Windsbacher Knabenchor)