Frischer Wind: Windsbacher kooperieren mit der Augustana

Der Windsbacher Knabenchor arbeitet seit diesem Schuljahr mit der Augustana-Hochschule Neuendettelsau zusammen: Angehende Theolog:innen gestalten und leiten die Liturgien der Windsbacher Chorandachten.

Dieses Miteinandergefühl umschreibt Chorleiter Ludwig Böhme: „Ich freue mich darauf, dass durch die Einbeziehung von Studierenden regelmäßig junge Menschen mit ihren Impulsen mit uns Andachten und Gottesdienste gestalten. Und ich danke Janning Hoenen, der als Vater eines ehemaligen Windsbachers den Chor sehr gut kennt, für diese frische Zusammenarbeit! Dies ist ein gutes Signal für das Miteinander in der ELKB!“ Dass die Vernetzung eine Herzensangelegenheit des Sängerinternats ist, betont auch Direktor Klaus-Ulrich Feiler: „Gerade wenn es um unseren Auftrag der Verkündigung geht, bietet sich eine Zusammenarbeit gut an. So schaffen wir gemeinsam modernere Formate, die auch jüngere Altersgruppen ansprechen.“

Foto: hinten v. l. Daniel Posdziech (Nachwuchsleiter), David Lintzmeyer und Michael Wittkopf (Studierende) und Pfarrer Janning Hoenen (Studierendenpfarrer Augustana), vorne v. l. Ludwig Böhme (Künstlerischer Leiter) und Georg Oestreich (Studierender).

Studierendenpfarrer Dr. Janning Hoenen hat für diese Zusammenarbeit eine engagierte Gruppe von Theologiestudierenden unterschiedlicher Semester versammelt. „Die Anfrage zur Kooperation ist sowohl bei der Hochschulleitung als auch bei den Studierenden mit großem Interesse aufgenommen worden“, erklärt er. Im Rahmen des durchweg akademisch aufgestellten Studiums würden immer Möglichkeiten gesucht, praktisch tätig zu werden und sich auszuprobieren. Die Chance, dabei mit den Sängern des grandiosen Windsbacher Knabenchors zusammenzuwirken, sei besonders reizvoll.

Die Augustana-Hochschule in Neuendettelsau ist die Theologische Hochschule der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Sie bietet den Studiengang „Evangelische Theologie“ mit dem Abschluss „Kirchliches Examen“ sowie die Möglichkeit zu Promotion und Habilitation und ist den staatlichen theologischen Fakultäten gleichgestellt.