Ticker

Gemeinsames Kinderkonzert mit 400 Grundschulkindern

Die „Musikalische Grundschule Bayern“ hatte die Windsbacher zu einem gemeinsamen Konzert in die Räume des Lehrstuhls für Musikpädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg eingeladen.

„Singen macht Spaß, Singen tut gut!“ sangen hunderte Stimmen gemeinsam in dem großen Hörsaal der FAU in Nürnberg. Sie alle sind Teil
der „Musikalischen Grundschule Bayern“. Ein Projekt, das die Persönlichkeitsentwicklung der Grundschulkinder durch gemeinsames Musizieren ganz spielerisch fördern möchte. Positive Lernerfahrungen unabhängig von Alter, Herkunft, Sprache und Entwicklungsstand sind Inhalt und Ziel des Schulentwicklungsprojekts, das in Mittelfranken 2011 startete. Dass dahinter nicht nur blanke Theorie, sondern Lebendigkeit und Begeisterung steckt, war bei dem Kinderkonzert ganz deutlich spürbar. So waren die Highlights jene Passagen, in denen alle Kinder gemeinsam sangen. Das spanische Volkslied „La mar estaba salada“ und das Kinderlied „Alle Vögel sind schon da“ hatten die Grundschüler:innen zuvor fleißig im Unterricht geprobt, um sie mit den Windsbachern in einem riesigen Chor erklingen zu lassen. Zwischen den Stücken moderierten Grundschulkinder und Chorsänger die Veranstaltung im Dialog und beantworteten Fragen rund um das Singen im Sängerinternat.

Die musikalische Leitung des Kinderkonzerts lag in den Händen von Andreas Fulda, der den krankheitsbedingt ausgefallenen Ludwig Böhme vertrat. Geleitet wird das Projekt „Musikalische Grundschule Bayern“ von Prof. Dr. Johannes Hasselhorn und Regionalkoordinatorin für Mittelfranken Anke Scharrer. Die Konzeption lag in den Händen von WKC-Nachwuchsleiter Daniel Posdziech.