Frohlocken auf allen Kanälen

Auch die Adventszeit läuteten die Windsbacher mit einem neuen Musikvideo ein. Zu hören ist die Motette „Frohlocket, Ihr Völker auf Erden“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Für die Christen ist es nicht das Weihnachtsfest, das den Beginn des Kirchenjahres markiert, sondern die Adventszeit! Der erste Advent fällt immer auf den viertletzten Sonntag vor dem 25. Dezember – in diesem Jahr ist es also der 3. Die Zeit vor Weihnachten stellt für die Windsbacher immer die mit den meisten Konzerten dar: Viele Menschen wollen den Knabenchor gerade jetzt hören.

Kein Wunder, gehören die stimmungsvollen Motetten der Adventszeitgehören doch mit zu den schönsten im Repertoire. Hierin findet sich auch „Frohlocket, Ihr Völker auf Erden“, das erste und für Weihnachten bestimmte Stück aus den Sechs Sprüchen op. 79 von Felix Mendelssohn Bartholdy. Der Text lautet: „Frohlocket, ihr Völker auf Erden, und preiset Gott! / Der Heiland ist erschienen, den der Herr verheißen. / Er hat seine Gerechtigkeit der Welt offenbaret. / Halleluja!“

Mit diesem Stück begeisterten die Windsbacher auch die Gäste des diesjährigen 38. Deutschen Kirchentags in Nürnberg, als sie es im von 15.000 Menschen besuchten und live im Fernsehen übertragenen Abschlussgottesdienst auf dem Hauptmarkt sangen. Das hier zu sehende Video wurde im Spätsommer in der Ansbacher St. Gumbertus-Kirche von Kameramann Marc Philip Ginolas und Tonmeister Tobias Hoff aufgenommen. Finanziert wurde die Videoproduktion vom Patronat Windsbacher Knabenchor.